Friday, July 09, 2021

Jonathan Stroud - Scarlett und Browne - Die Outlaws

Im ersten Band seines neuen Projekts Scarlett und Browne bringt uns Jonathan Stroud in eine ungemütliche, dystopische Version Englands. Scarlett McCain zieht als Gesetzlose durch die Wildnis, in der zu Monstern mutierte Wesen sie bedrohen, in den Städten hingegen gilt ein strenges Regime, in der alles ausgegrenzt und gar getötet wird, was von der Norm abweicht. Ihr Geld verdient sie mit Raubüberfällen, gerade ist sie auf dem Weg, ihren Schuldnern das Geld aus ihrem letzten Banküberfall zu bringen. Das Wrack eines Busses zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich, in diesem entdeckt sie Albert Browne inmitten von Leichen. Obwohl sie keinesfalls der fürsorgliche Typ ist, nimmt sie sich seiner an - und bereut es innerhalb weniger Stunden. Nicht nur ist Albert wirklich seltsam und verschwiegt ihr so einiges, sondern ihm sind auch einige Menschen auf den Fersen. Das ungleiche Paar muss sich zusammentun, um zu überleben. Bald entdeckt Scarlett, dass Albert ungewöhnliche Fähigkeiten hat, die ihr nutzen können, die aber auch gefährlich sind. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. 

Wie man es von Stroud aus Bartimäus und Lockwood gewohnt ist, konstruiert er seine beiden Protagonisten mit spannenden Gegensätzen und stattet sie mit interessanten Fähigkeiten aus. Es wird angedeutet, dass das ungleiche Paar noch viel aneinander zu entdecken hat, denn Stroud verzichtet in diesem Band darauf, Scarletts Geschichte näher zu beleuchten. Und auch wie Alberts Gaben genau funktionieren, bleibt offen, wenngleich klar wird, dass sich in dieser dystopischen Welt noch mehr Menschen in dieser und anderen Formen verändert haben. Die Gründe für diese Veränderung und welche Ereignisse, besser welche Katastrophe zu der starren Gesellschaftsform geführt hat, in die weder Scarlett noch Albert hineinpassen, bleibt Stroud uns ebenfalls schuldig. Es ist düster und gefährlich in dieser Welt mit unnachgiebigen, religiösen Fanatikern, Monstern und zombieartigen Menschenfressern. Hier kann man auf einiges gespannt sein.
Am besten gefällt mir an allen Welten, die Stroud bisher erschaffen hat, der Humor und Wortwitz der Charaktere (hier von Anna Thalbach im Audiobook großartig umgesetzt), die Stärke seiner weiblichen Protagonisten und die Mehrdimensionalität der Beziehungen der Charaktere. Das macht Freude - nahezu unabgängig von der Story. Die fiel bei Scarlett und Brown vielleicht ein wenig schwächer aus als bei Lockwood und Co., war aber dennoch spannend und wird abgeschlossen - auch wenn klar ist, dass wir den beiden wiederbegegnen werden. 

Jonathan Stroud, Scarlett und Browne - Die Outlaws. cbj Audio 2021.


No comments: