Thursday, July 22, 2021

Teufelsmauer - Harz 5

Verschiedene Sagen erzählen von der angeblichen Entstehung der Teufelsmauer (nachzulesen bei wikipedia) bei Blankenburg. Die zwei markantesten Abschnitte der Sandsteinformation befinden sich zwischen Timmenrode und Blankenburg bzw. bei Weddersleben nördlich von Thale. Die Tour 45 aus dem Rother Wanderführer startet in Timmenrode und führt über den Kammweg hin und ab dem "Großvaterfelsen" (317m) an der Nordflanke zurück. Die noch nicht einmal acht Kilometer lange Tour beinhaltet auf dem Kammweg einiges Klettern, bei dem man auch schwindelfrei und trittsicher sein sollte, denn teilweise geht es doch ziemlich steil in die Tiefe. Der Weg und die Ausblicke sind aber beeindruckend. 

Der Teufel ist noch da...


"Hamburger Wappen"


Blick nach Süden

Blick nach Norden

...ja, das ist der Weg!



 

Ausblick vom Großvaterfelsen auf Blankenburg

Blankenburger Schloss im Hintergrund und Blick nach unten

Blick zurück zur Spitze des Großvaterfelsens

1 comment:

Unknown said...

Großartig!!