Saturday, March 02, 2024

Teutotour: Lemgoer Mark

Die Tour 38 aus dem Kompass Wanderführer Naturpark Teutoburger Wald mit dem Titel In die Lemgoer Mark habe ich um eine Schleife gekürzt und auch den Startpunkt verlegt, so dass sie nur noch 12 statt 17 Kilometer lang war und damit besser in meinen Vormittag passte. Ich habe das auch überhaupt nicht bereut, da die Gegend stark vom Borkenkäfer geschädigt war... Während in vielen Bereichen des Teutokamms die Kahlschläge und Baumleichen schon wieder ersten Bewuchs durch Eschen, Birken und Buschwerk aufweisen, war hier wirklich noch viel Totholz zu sehen und im Wald waren auch zahlreiche Menschen mit Motorsägen unterwegs, was das Wandervergnügen etwas trübte. 

Link zur Tour bei Komoot

Försterteiche







Borkenkäferaussicht

Aussichtsturm Lemgo, aktuell geschlossen

Blick auf Lemgo

No comments: