Tuesday, July 14, 2020

Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz

Diese von Günter Lamprecht inszenierte Lesung umfasst nur einige Teile des Romans Berlin Alexanderplatz.
Nachdem meine erste Begegnung mit Döblins Roman eher abschreckend war und ich in meiner Taschenbuchausgabe nicht sehr weit gekommen bin, habe ich den leichten Weg - die komprimierte Version - gewählt. Vorab: Die Inszenierung ist gut gemacht, die musikalische Untermalung unaufdringlich, die Plotkürzungen fallen nicht auf. Beim Lesen der Zusammenfassung der einzelnen Teilbücher wird natürlich im Nachhinein klar, was alles entfallen musste.
Dennoch werden die Atmosphäre der Großstadt Berlin und die Stream of Consciousness des Franz Biberkopf gut dargestellt. Sein Kampf mit sich selbst und dem geregelten, gesetzestreuen Leben in der sich ihm bietenden Umgebung eines schnelllebigen, ständig im Umbruch befindlichen modernen Berlins ist aussichtlos.
Irritierend ist die Darstellung der Frauen in diesem Roman, die wenig Iniative zu eigenem Denken und Handeln zeigen, und per se zu sexuellen Objekten degradiert werden, mit denen die Männer nach Belieben umspringen können und die gegebenfalls weitergegeben oder entsorgt werden. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass dies das Milieu widerspiegelt, in dem der Roman angesiedelt ist - starke Frauen scheint es darin nicht zu geben.
Insgesamt war es eine kurze, aber interessante Begegnung mit diesem Klassiker der deutschen Moderne.

No comments: