Friday, July 31, 2020

Jacques Berndorf - Eifel-Liebe

Dieser Siggi-Baumeister-Krimi beginnt mit viel Eifel-Flair und hat all die wunderbaren Elemente, die man an dieser Reihe mag. Baumeister klüngelt durch seinen Garten, genießt die Natur und das Zusammensein mit seinen Tieren und raucht dabei gemütlich seine Pfeifchen. Dann taucht Oma Ohler auf und will ihn als Privatdetektiv engagieren und nur mit Mühe kann Baumeister ihr erklären, dass er als Journalist solche Familiengeschichten nicht übernimmt. Doch dann geschehen in der Clique von Oma Ohlers Enkelin Anna gleich mehrere Morde und Baumeister steckt gleich mittendrin in dieser Geschichte.
Der Fall Eifel-Liebe wird dann mit Recherche und Interviews und einer kleinen Portion Zufall hier und da gelöst, Baumeister und die Polizei arbeiten vielleicht etwas enger zusammen als in der Realität üblich ist, aber das tut der Freude über schlagfertigen und witzigen Dialoge und Baumeisters Beobachtungen und Gedankengänge k
einen Abbruch.
Gelesen wird dieser Band von André Grotta, viele der Bände hat der Autor selbst eingelesen, so dass die Stimme erst ungewohnt war, aber auch Grotta hat eine tiefe, sonore Stimme und liest mit großer Ruhe, so dass die Stimme dann auch gut zu Baumeister passte.


Jacques Berndorf, Eifel-Liebe. Saga Egmont 2020.



No comments: