Wednesday, July 31, 2024

Bornhom: Tour 34 - Ringebakkerne bei Vang

Die Top-Tour 34 "Ringebakkerne bei Vang" führt zunächst im Landesinneren über schmale Waldwege vorbei an einer Wassermühle und durch ein weiteres Spaltental, durchquert den großen Steinbruch Ringe und gelangt schließlich auf den Küstenweg. Um Jons Kapel zu besuchen, macht man einen kleinen Abstecher nach Süden. Nach 170 Stufen steht man unten vor dem 40 Meter hohen Granitfelsen, auf dem angeblich ein Mönch namens Jon gepredigt haben soll. Der Rückweg führt auf dem Küstenweg entlang  bis zu einem weiteren Steinbruch und einer Bogenbrücke aus rostigen Stahlplatten, von der aus man wieder einmal Burg Hammershus erblicken kann. Gegen Abend herrschten schöne Lichtverhältnisse und ich habe nur wenige Menschen auf dieser wohl recht beliebten Wanderung getroffen. Sie ist nicht sehr lang, aber wirklich hübsch. Bei nassem Wetter werden einige der steinigen und feuchten Teile der Strecke sicher etwas herausfordernd.

 
 
 
 
 
Steinbruch
Jons Kapel


Steinbruch

Ausblick auf Burg Hammershus
Bogenbrücke
Abendstimmung Vang Hafen

Tuesday, July 30, 2024

Bornholm: Tour 12 - Hundsemyre bei Balka

Tour 12 aus dem Rother Wanderführer Bornholm ist betitelt mit Hundsemyre bei Balka und ist leider nicht zu empfehlen. Der kurze Rundweg von normalerweise gerade mal zwei Kilometern führt um ein Seen- und Sumpfgebiet, das vielen Vögeln als Rückzugs- und Brutgebiet dient. Wenn man jetzt aber denkt, man bekäme von dieser Vögeln auch etwas zu sehen, so gestaltet sich das eher schwierig. Der Baumbestand und die Büsche rund um das Wasser erlauben keine Ausblicke, man ahnt die Seen hier und da, bekommt sie aber kaum zu Gesicht. Die einzige Ausnahme bildet ein Hochsitz/Aussichtsturm relativ zu Beginn der Tour, wo man von oben dann die ganz beachtliche Größe des Gebiets erahnen kann. Ansonsten geht man allerdings eher unspektakulär im Kreis... - fast jedenfalls, denn der Rundweg war an einer Stelle durch eine Veränderung des Wasser-/Sumpfgebiets unpassierbar (nein, auch nicht mit durchs Gebüsch schlagen, man wäre mehr als Wanderschuhtiefe eingesunken). Man kann meinen Umweg anhand der Karte nachvollziehen, ich habe mich dann so durchgeschlagen und musste auch ein Stück etwas unangenehm an der Straße laufen. Die Tour ist also weder lohnend noch im Moment so zu gehen,






Bornholm: Tour 17 - Paradisbakkerne III - Roter Rundweg und Kodal

Der Rother Wanderführer Bornholm enthält die drei markierten Rundwege (gelb, blau, rot) im Paradiebakkerne, der rote ist der kürzeste mit nur etwa vier Kilometern. Das mit eingeschlossene Kodal ist ein malerisches Spaltental, ansonsten ist der Wald mit seinen Seen einfach wirklich ganz hübsch. Die gelbe Tour ist abwechslungsreicher und zu Recht die Top-Tour in dem Gebiet. 









H.G. Wells - Der Krieg der Welten

Nach The Time Machine stand auch der Klassiker Der Krieg der Welten (1897) von H.G. Wells lange auf meiner Liste. Besonders erfreulich ist, dass die Audiobookfassung von Andreas Fröhlich gelesen wird. Der Erzähler berichtet uns von den dramatischen Ereignissen um die Invasion von Marsianer auf der Erde. Die Bewohner Englands gegen Ende des 19. Jahrhunderts haben den hochtechnologisierten Aliens nichts entgegenzusetzen, sondern werden von ihnen mit Maschinen und Chemiewaffen innerhalb kürzester Zeit besiegt. Die Überlebenden rechnen mit der völligen Vernichtung, als die Marsianer plötzlich wegen der ungewohnten Bakterien der Erde dahinsiechen. Obwohl es sich in Teilen um einen Erlebnisbericht handelt, bleibt der Erzähler selbst namenlos und relativ unpersönlich. Er ist gebildet, ist sich aber seiner menschlicher Schwächen die ganze Zeit über bewusst. In der Not der Flucht und Bedrohung seines Lebens werden er und die ihn umgebenden Menschen zu moralisch verwerflichen Handlungen genötigt. Parallel dazu gibt es Passagen philosophischer Überlegungen zu den Beweggründen der Marsianer und vor allem in Hinblick auf das ausbeuterische Verhalten des Menschen gegenüber niederen Lebensformen. Dies ist als deutliche Kritik am Kolonialismus zu deuten, zumal der Autor explizit Tasmanien erwähnt.
Literaturgeschichtlich ist die Bedeutung von Der Krieg der Welten nicht hoch genug einzuschätzen, denn der Roman beeinflusste die Science Fiction Literatur wie kaum ein anderer. Viele der Elemente - wie die Invasion durch feindliche Mächte, die Marsianer selbst und die von ihm angedachten Technologien, die damals noch nicht entwickelt waren - fanden Eingang in die Geschichten nachfolgender Autor:innen. Hat man diesen Einfluss vor Augen, so sind Wells Visionen und Ideen tief beeindruckend, ja sogar ein bisschen beängstigend, bedenkt man den weiteren Verlauf der Geschichte mit zwei Weltkriegen, in denen die von Wells erdachten Technologien schreckliche Wirklichkeit wurden.
Absolut lesenswert. 

H.G. Wells, Der Krieg der Welten. DAV 2017.

Monday, July 29, 2024

Bornholm: Tour 38 - Hammeren

Tour 38 aus dem Rother Bornholm Wanderführer ist eine der Top-Touren und findet auch in anderen Reiseführern Erwähnung. Die Tour führt Rund um die Nordspitze der Insel, die nach ihrer scheinbar hammerartigen Form "Hammeren" heißt. Leider hat Komoot die Aufzeichnung meiner Tour kurz vor Ende neu gestartet, aber für einen Eindruck reicht die Karte dennoch. Die Küstenwanderung bietet wunderbare Ausblicke und führt im ersten Teil an den großen Granitbrocken vorbei. Schließlich blickt man auch wieder auf Burg Hammershus im Süden. Dann biegt man ins Landesinnere ab und kommt an dem eiszeitlichen See Hammersø vorbei und natürlich an Hammeren Fyr, dem großen Leuchtturm, der aber nicht mehr in Betrieb ist. Mit etwa sieben Kilometern ist dies keine lange Tour, aufgrund der teilweisen steinigen und zu den Seiten steil abfallenden Wege sollte man aber eine gewissen Trittfestigkeit haben - und natürlich keine Angst vor Tieren, den man wandert oft über deren Weiden.

Tom Peine - Deputy While Immigrant

Thomas Peine wuchs in Gütersloh, NRW, auf, bevor ihn die Liebe in die USA umziehen ließ. Dort fasste er eine eher ungewöhnliche berufliche Entscheidung: Er wurde Sheriff! In Deputy While Immigrant schildert er seine Erfahrungen in der Ausbildung und in der beruflichen Praxis in Tucson, Arizona. Neben einem augenzwinkernden, aber immer respektvollem Blick auf die US-amerikanischen Strukturen, die sich erwartungsgemäß sehr von den deutschen in diesem Bereich unterscheiden, erzählt er anschaulich von den Einsätzen, die ihn am meisten geprägt oder beeindruckt haben. Er reflektiert dabei auch die berufliche Realität und streut natürlich auch Privates ein. So umfasst seine berufliche Laufbahn auch noch eine Zeit als Detective und eine Anstellung in der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei.
In der Tat kannte ich einige von Toms Geschichten schon, da ich das Vergnügen hatte, ihn vor einigen Jahren in Gütersloh zu treffen. Schon damals berichtete er mit großer Begeisterung und sehr anschaulich von seinen Erfahrungen in diesem für einen Deutschen eher ungewöhnlichen Beruf. Diese Begeisterung finde ich in seinem Buch wieder und mir gefällt der tiefe Respekt, den er für die Polizeiarbeit hat. Dabei geht es ihm auch um die gesellschaftliche Wahrnehmung, um Fairness und Angemessenheit - aktuelle Veränderungen in der Polizeiarbeit und der Legislative sieht er zum Teil kritisch.
Insgesamt nimmt Deputy While Immigrant den Leser mit auf eine interessante persönliche Reise und gewährt Einblicke in die in Film und TV eher verklärte oder dramatisierte Realität der Polizeiarbeit.

Tom Peine, Deputy While Immigrant. IndieOwlPress 2023.

Sunday, July 28, 2024

Marissa Meyer - Wie Sterne so golden

Nach Wie Monde so silbern und Wie Blut so rot ist Wie Sterne so golden der dritte Band der vierteiligen dystopischen SciFi-Reihe von Marissa Meyer. In vager Anlehnung an Märchen und ihre Figuren geht es um die Bedrohung der Erde und ihrer Bewohner durch die böse Mondkönigin Levana. Wie bereits in Band 2 kommt eine weitere weibliche Hauptperson hinzu - Crescent. Cress lebt isoliert auf einem Satelliten, der die Erde ausspioniert und hat sehr langes blondes Haar - ja, Rapunzel lässt grüßen. Unzufrieden mit ihrer Ausbeutung und Einsamkeit ist sie ein Fan von der kleinen Rebellentruppe um Cinder und Scarlet und will ihnen helfen. Natürlich werden sie weiterhin gejagt - sowohl von der Autoritäten der Erde als auch von Levana und ihrer Schurken. So ist die Umsetzung ihres Plans - nämlich die Vermählung Levanas mit dem Herrscher Kai - nicht gerade leicht...
Die Lesung von Vanida Karun war wie schon in den ersten beiden Bänden sehr unterhaltsam - was man von dem Plot leider nicht allenthalben sagen kann. Hier gab es erneut Längen (z.B. die Wüstenwanderung oder das Geplänkel im Palast Kais, wenn die Details der Hochzeit geplant werden sollen...) und das ganze wirkt definitiv wie ein Zwischenband, denn die Gesamthandlung schreitet nur wenig voran und nun ist es an Band 4, das ganze Figurendurcheinander irgendwie zu einem Ende zu bringen. Das heißt nicht, dass die Charaktere nicht liebenswert und gut gestaltet sind, aber ein bisschen mehr Inhalt wäre dennoch schön. 

Marissa Meyer, Wie Sterne so golden. Silberfisch 2014.

Saturday, July 27, 2024

Bornholm: Tour 24 - Melsted und Stavehol-Wasserfall

Bornholm hat ein kleines Landwirtschaftsmuseum in einem Vorort von Gudhjem. Dort startet die Tour 24 zu einer weiteren der Superlativen der Insel - Dänemarks höchstem Wasserfall mit vier Meter Fallhöhe! Der Toureinstieg war etwas schwierig, da besagtes Museum verschiedene Viehweiden für Pferde, Schafe, Ziegen usw. angelegt hat, so dass der Zugang nicht ganz klar war. Auch haben jüngste Sturmschäden den Wald um die beiden Bachläufe, denen die Tour folgt, nicht wenig beschädigt. Begehbar war aber alles, auch die vielen kleinen Brücken auf dem Rückweg waren intakt. Zu der Tour ist zu sagen, dass die Passagen an den Bachläufen durchaus hübsch sind, andererseits führt die Strecke bis zu dem wenig spektakulären Wasserfall eine lange Zeit über Straße und Schotterweg und ist weniger schön zu gehen, auch wenn man über die Felder das Meer sehen kann. Am Ende kann man als Ausgleich ein kleines Stück Küstenweg gehen. Insgesamt ist die Tour verglichen mit anderen kein Highlight.

Blick in den Museumsinnenhof

Alte Mühle

 


der höchste Wasserfall Dänemarks





Friday, July 26, 2024

Gabrielle Zevin - Morgen, morgen und wieder morgen

Gabrielle Zevins Morgen, morgen und wieder morgen handelt von der Freundschaft zwischen Sadie und Sam. Sie lernen sich in einer problematischen Lebenssituation im Krankenhaus kennen und haben beide eine Leidenschaft für Computerspiele. Sie treffen sich einige Jahre später während ihres Studiums wieder und knüpfen an ihre Freundschaft an. Sie beginnen, gemeinsam Spiele zu entwickeln, was schließlich zu ihrer eigenen Firma und großen beruflichen Erfolgen führt. 

Natürlich geht es oft und detailliert um Computerspiele, von den 1990er Jahren bis heute - bestimmt ist es hilfreich, dazu ein gewisses Grundwissen und -interesse zu haben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber die Freundschaft der beiden Protagonisten, zum Teil durchbrochen durch den Einfluss einiger Nebencharaktere. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die beiden sonderlich mochte. Sie sind eher widersprüchliche Charaktere, die zwar oft denken, dass sie den anderen wirklich lieben, aber ihr Umgang miteinander ist oft geprägt von anderen Motiven, von Skepsis und Misstrauen. Besonders Sadie unterstellt Sam oft Egoismus, während sie gleichzeitig blind ist für seine persönlichen Schwierigkeiten. Er hingegen verpasst zahlreiche Möglichkeiten, sich zu öffnen und ehrlich zu sein. So sind die beiden eigentlich ständig im Konflikt und die Freundschaft funktioniert am besten auf der Ebene der gemeinsamen Arbeit an den Spielen, also auf einer virtuellen Ebene. Das wird besonders auf die Spitze getrieben, als im letzten Abschnitt Sam ein Multiplayer-Onlinegame so entwickelt, dass Sadie (mit der er gerade nicht mehr spricht) es sicherlich spielen wird, um dann online mit ihr unter anderer Identität eine Freundschaft zu pflegen. Sie kommt dahinter, aber ignoriert ihr eigenes Wissen noch für eine Weile, um die Freundschaft zu genießen. Dieser Teil ist anstrengerweise aus der Sicht der Spielavatare geschrieben.
Die Beziehung der beiden ist außerdem so belastet, weil ihnen abwechselnd oder gleichzeitig, verschiedene Schicksalsschläge zustoßen, mit denen meines Erachtens zu viele Problemfelder angerissen werden, die dann aber wenig ausgearbeitet oder bearbeitet werden. Hier nur einige Beispiele: chronische Schmerzen, Trauer, Missbrauch, kulturelle Ausgrenzung/Rassismus, Behinderung, Homophobie, Waffengewalt,...
Das Ende bleibt offen, man geht davon aus, dass Sam und Sadie beruflich wieder zueinander finden können, vielleicht auch wieder an ihre Freundschaft anknüpfen können, aber ob sie sich wirklich weiterentwickelt haben und authentischer und offener miteinander umgehen können, bleibt fraglich. Es ist also ein ziemlich langer Roman über die Entwicklung einer Freundschaft - eingebettet in die Welt des Gaming - mit vielen Hindernissen und ungewissem Fortgang. Ich war enttäuscht von diesem faden Ende, nachdem ich das erste Drittel des Romans erzählerisch ansprechend fand, und die Welt des Gaming übt keine solche Faszination auf mich aus, dass mich das Buch so richtig begeistern konnte.

Gabrielle Zevin, Morgen, morgen und wieder morgen. Eichborn, Köln 2023.

Thursday, July 25, 2024

Bornholm: Tour 18 - Almindingen I (Lilleborg, Ekkodalen und Rytterknaegten)

Der Rother Wanderführer Bornholm bietet für das Waldgebiet um Almindingen im Zentrum der Insel (immerhin 6000 ha) mehrere Tourvarianten an, die sich aber nicht überschneiden. Tour 18 ist eine der Top-Touren, weil sie mit dem Echotal (Ekkodalen) oder der Burgruine Lilleborg und weitere Highlights einschließt. Der Rytterknaegten ist die höchste Erhebung Bornholms (162 m 😊), allerdings ist der Ausblick von dem dort erbauten Turm nicht sehr spektakulär. Ekkodalen ist das breiteste Spaltental der Insel, die Wege oberhalb haben alten Baumbestand und bieten schöne Ausblicke. Wegen seiner Beliebtheit trifft man unten dann auch auf mehr Menschen als sonst auf Bornholms Wanderwegen. Irgendwo muss da ein Busparkplatz (!) und ein Gasthaus gewesen sein, aber ich habe das nicht genauer recherchiert.  Die zusätzliche nördliche Schleife der Tour führt an malerischen kleinen Teichen, Weihern und sumpfigen Bereichen vorbei, war dann noch überraschend hübsch. Bei längerem Regenfall sind einige der Wege vielleicht nicht so empfehlenswert, Auf- und Abstiege könnten auch rutschig werden, aber ansonsten ist diese Tour in der Tat empfehlenswert und abwechslungsreich. 

Link zur Tour bei Komoot


Blick von der Burgruine Lilleborg auf den Burgteich Knappedam

Brücke über den Knappedam

Aussichtsturm Rytterknaegten

Picknickplatz mit Aussicht



Weg hinunter ins Ekkodalen

Spaltental Ekkodalen